« Back to all recent discussions

[GERMAN] Anfrage zu Zyxel-Infrastruktur

sheubergersheuberger Posts: 1
edited January 7 in Questions
Hallo zusammen.
Ich will meine Infrastruktur zu Hause etwas verbessern bzw. komplett umsteigen. Zyxel gibt ein gutes Bild ab - ich habe nur Probleme bei der Zuordnung und habe daher folgende Fragen.

Zunächst der IST-Zustand und Nutzung
1x Fritzbox 6490 als Router
4x Netgear GS108 Switche (8fach und 5fach)
1x Windows Server 2016 zur Backupverwaltung
4x PCs
1x Receiver
1x Fernseher nebst Streaming

Ich nutze meine Infrastruktur vorallem, um mittels der Switche die PCs und den Server online zu bringen, die ich von außen mittel myfritz.net oder dyndns erreichen kann. Intern wird das Netzwerk genutzt um zu Streamen und Daten zu verschieben

SOLL-Zustand / SOLL-Szenario
Ich möchte mein WLAN verbessern - das dümpelt mit der Fritzbox und diversen WLAN-Verstärkern vor sich hin. Zusätzlich soll eine Trennung von Netzwerken stattfinden, um ein internes Netz und ein externes Netz zu schaffen.
Die Geräte müssen nach außen hin erreichbar sein.

Ich wollte mir folgende Geräte anschaffen:
1x Zyxel GS1900-10HP
--> Zur Verwaltung von DNS/DHCP
Die Netgear Switche hängen dann an diesem Switch und bringen andere Geräte ins Netzwerk ein - ggf. kaufe ich auchein zweites "GS1900-10HP", um diese untereinander mit SFP zu verbinden.
1x Zyxel Multy X

Nun die Frage:
Ich will das Netzwerk peau a peau umwandeln. Meine WOhnung hat 100m² . ich wollte den einen Multy X im Wohnzimmer installieren und eigentlich keinen zweiten kaufen. Reicht das aus, oder brauche ich unbedingt einen zweiten?
Langt der GS1900-10HP, um ihn direkt an den Router (Kabel oder ggf. DSL) anzuschließen und das zu machen, was ich derzeit mit meiner Fritzbox mache (IPs zuweisen, DNS/DHCP, Geräte ausschließen bzw. exclusik zulassen per MAC) - der Zyxel Multy X würde dann das WLAN übernehmen und dort WLAN und Gast-WLAN bereitstellen?

In Zukunft würde ich mir ggf. noch einen APU2C4 zulegen, um meinen Router rauszuwerfen und hier drei verschiedene Netze anzusteuern (3-4 LAN-Karten verbaut).

Vielen Dank im Voraus.

Mfg
Sven

#MultyX_Jan_2019

Answers

  • TeemoTeemo Posts: 27  Junior Member
    One Multy X unit coverage probably is 2,500 square feet of area.
    You can use Fritzbox 6490 as main router and set Multy X as bridge mode to serve WiFi signal in your house.
  • GermanyGermany Posts: 1
    Guten Morgen, kann man(n) hier auch Anfragen/Hilfestellungen in Deutsch erstellen
  • nTcnTc Posts: 1  Junior Member
    Scheinbar nicht. Das alte Forum wurde geschlossen und übrig geblieben ist nur noch dieser Müll hier. Besser du kaufst eine anständige NAS mit gutem Forum und deutschen Support.
Sign In or Register to comment.